Christmas in England

Weihnachtsabend der Klassen G5 in der Aula

Wie es die gute Tradition vorschreibt, fand am 19. Dezember unser Weihnachtsabend der Klassen G5 in der Aula statt. Ebenso ist es eine gute Tradition, dass so viele Eltern, Geschwister und andere Angehörige gekommen waren, um den Raum bis zum letzten Platz und darüber hinaus zu füllen.

Gestaltet wird der Abend von den verschiedenen Neigungsgruppen aus dem Musikunterricht (Chor, Instrumental, Kreativ), den beiden Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Isabel Battenberg und Petra Schwalm sowie der Bläsergruppe der Schule als Gäste, bei der bereits einige Fünftklässler mitspielen.

Zur Begrüßung sang der Chor unter der Leitung von Isabel Kremeskötter.

Die Theater-AG hatte mit Petra Becker ein deutsch-englisches Stück zum Thema Weihnachten in England eingeübt, das vom Chor begleitet wurde.

Die Instrumentalgruppe von Birgit Weiser zeigte ihr Können mit mehreren Weihnachtsliedern.

Eine moderne Form des Musikunterrichts zeigt die Kreativ-Gruppe von Katharina Rothmann, deren Schwerpunkt auf Rhythmus liegt und die einen coolen Rap vortrugen.

Das Blasorchester der GSN besteht mittlerweile aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9, die sich unter der Leitung von Katharina Rothmann und Carolin Schmidt bereits ein beachtliches Repertoire erarbeitet hat. Dabei werden zu Beginn jeden Schuljahres neue Mitglieder integriert, die nach recht kurzer Zeit bereits in einigen Stücken mitspielen können.

Die beiden Klassen G5 bereteten ihre Programmbeiträge im Englischunterricht vor. Hier eine Szene aus einem Sketch von der G5a, die in Gruppen mehrere Spielszenen zum Thema Christmas in England geschrieben hatten.

Die Schülerinnen und Schüler der G5b trugen englische Witze zum Thema Weihnachten vor, die sie zum besseren Verständnis mit Bildern illustriert hatten.

Es war, wie alle am Ende befanden, ein gelungener Abend, der in hektischer Zeit etwas "Christmas-Feeling" vermittelte.