Autorenlesung mit Jochen Till

Luzifer junior erobert die GSN

Die Vorleser

In der Hölle ist der Teufel los! über 200 Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs erlebten den Beginn der Geschichte des Teufels und seinem missratenen Sohn, genannt Luzie. Dieser wird von seinem Vater ständig bestraft, weil er zu liebenswürdig ist.

Beim Lesen

In zwei Lesungen begeisterte Jochen Till zusammen mit seinem Vorleser Christian Funk die Kinder, indem sie den Anfang des Buches "In der Hölle geht es rund" aus der Reihe "Luzifer junior" mit verteilten Rollen vortrugen. Papa Teufel, in diesem Fall gelesen von Jochen Till, ist schon alt und kommt mit den technischen Neuerungen, die auch in der Hölle Einzug gehalten haben, nicht zurecht. Ohne seinen Sekretär Steven wäre er völlig aufgeschmissen. Sehr witzig und mit viel Liebe zum Detail beschreibt Jochen Till den Kampf des Teufels mit seinem Computer. Sogar ein soziales Netzwerk namens "Hellbook" gibt es dort neuerdings und zum Telefonieren benutzt man ein "Schrei-Phone".

Schrei-Phone

Zwischen den Lesungen erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Jochen Till Fragen zu stellen. "Ihr könnt mich alles fragen", bot er an und die Kinder nahmen ihn beim Wort. Außer verschiedener Aspekte seiner Schriftstellertätigkeit erfragten sie, welchen Verein der Fußball-Bundesliga er unterstützt und wie viele PS sein Polo hat.

Fragerunde

Zum Schluss stellte Till die restlichen Bücher der Reihe inhaltlich kurz vor. Mit viel Applaus für die Vorleser endete die Lesung. "Ich fand die Geschichte richtig witzig und die Vorleser auch!", befand Emilia aus der G5b. Eine ellenlange Schlange bildete sich, als die Kinder vom Autor die Gelegenheit erhielten, mitgebrachte Exemplare seiner Bücher oder Autogrammkarten signieren zu lassen. Mit großer Geduld erfüllte Jochen Till alle Wünsche.

Autogramme