Vorlesewettbewerb 2018

Julia Trost und Louis Schöneich sind die Schulsieger im Vorlesewettbewerb 2018.

Vorlesewettbewerb 2018

Die Abenteuer der vier Chaosschwestern und das Aufeinanderprallen zweier Generationen waren die Themen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Jahrgangs 6 in der Bibliothek der GSN.

Alle 6. Klassen hatten im Vorfeld jeweils zwei Klassensieger ermittelt, die sich nun dem Wettbewerb um den Schulsieger stellten. Dabei musste im ersten Durchgang zunächst eine Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vorgetragen werden. Anschließend wurde die Vorlesekompetenz an einem unbekannten Text überprüft.

Die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Fr. Weiser und Hr. Hemel, Fr. Heiland aus der Bibliothek, Selina Konradi von der SV und Fr. Kehr von der Hoehlschen Buchhandlung in Bad Hersfeld machten es sich nicht leicht, ein gerechtes Urteil zu fällen. Schließlich wurde Julia Trost mit "Die Chaosschwestern legen los" von Dagmar H. Müller zur Schulsiegerin erklärt, vor allem weil sie den unbekannten Text souverän meisterte. Damit vertritt sie die GSN in der nächsten Runde, dem Kreisentscheid. Wir drücken die Daumen!

Zweiter, und damit Sieger der Förderstufe wurde Louis Schöneich mit dem Buch "Vollhorst" von Barbara Rath. Zur Belohnung erhielten die Sieger Buchgutscheine gespendet von der Hoehlschen Buchhandlung.