Autorenlesung und Literaturcafé mit dem Autor Dirk Reinhardt

Leseförderung einmal anders

Literaturcafé in der Gesamtschule Niederaula kam gut an

von Brunhilde Miehe, erschienen in der HZ am 08.05.18

Um die Schüler intensiver zum Lesen anzuregen und somit diesbezüglich zu fördern, hatte man für zwei Bücher von Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Reinhardt, die u. a. in Mexiko spielen, die dortige Lebenswelt in verschiedenen Aspekten etwas aufgearbeitet. Die Ergebnisse der einzelnen Lesegruppen wurden nun in selbst erstellten Spielszenen, Videos, Hörspielen, Bildern und Vorträgen im Literaturcafé den anderen Schülern und Eltern präsentiert. Dazu war eigens der Autor aus Münster gekommen und hatte bereits morgens in Klassen schon aus seinen beiden Büchern „Anastasia Cruz – Die Höhlen von Aztlán“ und „Kids Train“ gelesen.
Im Vorfeld hatte man nicht nur über die Einarbeitung in den Hintergrund der Erzählungen, sondern auch nicht zuletzt durch die Aufarbeitung der Geschichten in eigener Gestaltung Interesse am Lesen der Romane geweckt. Gibt es doch an der Gesamtschule allein im Jahrgang 5 sechs Lesefördergruppen, die je nach Kompetenz klassenübergreifend zusammengestellt wurden. Birgit Weiser hatte als Leseförderbeauftragte die Leitung des Literaturcafés und wurde von Claudia Aust, ebenfalls Fachbereichsleiterin Deutsch, sowie von einem Team weiterer Kolleginnen und Kollegen bei der Planung und Durchführung unterstützt.  So konnten die Kinder schließlich ihre Erkenntnisse auf vielfältige Weise nun mal im größeren Rahmen vorstellen und sich beweisen.
In der Pause des zweistündigen Programms wurden u. a. Taco-Salat und Snacks angeboten. Schulleiterin Nicole Hoff meinte doch schon bei der Eröffnung, dass man sein Bestes getan habe, um sich mal nach Mexiko versetzen zu können - die Temperaturen außen und in der Halle waren jedenfalls auch den mexikanischen gut angepasst.

Lesung am Vormittag mit Dirk Reinhardt

Szene aus Anastasia Cruz: Anastasia bringt ihren Hund Schliemann mit in die Schule

Das Leben der Azteken aus der Sicht der Kinder

Die F6b gestaltete Landkarten zum Roman Kids Train