Tiere in Not

Im Rahmen der Projektwoche 2018 hat sich die Klasse G6b der Gesamtschule Niederaula mit dem Thema Tiere in Not beschäftigt. Die Idee zum Projekt stammte von Schülerinnen der Klasse, die darauf aufmerksam machen wollten, dass viele Tiere nicht gut von Menschen behandelt werden und zahlreiche Arten vom Aussterben bedroht seien.

SpendenübergabeAm 16.05.2018 konnte die Klasse G6b ihre Spende persönlich an das Tierheim in Bad Hersfeld überreichen.

Schnell wurde deutlich, wie vielfältig die Probleme sind, und alle Schülerinnen und Schüler fanden Schwerpunktthemen, die sie persönlich interessierten, sodass alle Beteiligten intensiv recherchierten und vier Tage kreativ und produktiv an Informationsständen arbeiteten. Darüber hinaus konnten zahlreiche Ideen realisiert werden, um am „Tag der offenen Türen“ das Interesse vieler Besucher zu wecken und vielfältige Mitmachangebote zu gestalten, die neben dem Lerneffekt auch dazu anregten, selber durch Spenden aktiv zu helfen.

Der Einbruch im Tierheim Bad Hersfeld, der sich im Januar dieses Jahres ereignete, hat bei den Schülerinnen und Schülern viel Mitgefühl erregt, sodass diese lokale Institution unterstützt werden sollte. Neben einer Tombola, deren Preise Handarbeiten und Bastelarbeiten vieler Tiermotive waren, gab es ein reiches Angebot an selbst erstellten Spielen, um das eigene Geschick und Wissen zu testen. Insgesamt wurden 215 € Spendengelder gesammelt, die komplett dem Tierheim in Bad Hersfeld zu Gute kommen.
Besonderer Dank gilt allen Spendern und fleißigen Helfern, die ein solches Projekt erst möglich gemacht haben. Das Interesse vieler Besucher konnte auch wegen der vielfältigen Anschauungsmaterialien geweckt werden. So durften reale Beschlagnahmungen vom Zoll wie beispielsweise getrocknete Seepferdchen bestaunt werden, um auf die Problematik der traditionellen chinesischen Medizin aufmerksam zu machen. Ein herzliches Dankeschön gilt daher der Modellschule Obersberg, die zu diesem Zweck ihren Artenschutzkoffer des WWF zur Verfügung gestellt hat.
Ein Schüler konnte auf eigene Erfahrungen zum Thema Bienen zurückgreifen, da sein Vater Imker ist. Es wurden keine Mühen gescheut, um anschaulich über die enorme Bedeutsamkeit der Bienen für die Menschen, die Gefährdungen der Bienenbestände und deren Pflege zu berichten. Realien aus der Imkerei sowie die Mikroskopie von Varoa Milben, die Bienen parasitieren, ermöglichten authentische Einblicke. Der Verkauf von Honig aus eigener Herstellung diente der Unterstützung heimischer Imker, die für den Schutz von Bienen unerlässlich sind. Auch hier ein großes Dankeschön für die Bereitschaft, einen Teil der Einnahmen für das Tierheim in Bad Hersfeld zu spenden.
Die Projektarbeit verdeutlichte die Aktualität und die weitreichenden Problemfelder von Tieren in Not. So wurde über Tierversuche recherchiert und bedrohte Tiere wie Nashörner, Großkatzen, Wale und Haie wurden genauer betrachtet. Darüber hinaus wurde die artgerechte Tierhaltung bei Haus- und Nutztieren thematisiert. Bei allen Betrachtungen wurde deutlich, dass die Not der Tiere meist vom Menschen ausgeht. Es liegt in unserer Verantwortung, das eigene Verhalten zu hinterfragen und unseren Beitrag dafür zu leisten, diese Not ein wenig zu lindern. Die Klasse G6b hat sich mit viel Engagement für den respektvollen Umgang mit Tieren eingesetzt und möchte diesen auch in Zukunft weiter aktiv unterstützen.

Anna Nüchter (Klassenleitung G6b)

Tiere in Not 1

Tiere in Not 2