Autorenlesung mit Antje Wagner

Spannende Momente mit der Thriller-Autorin Antje Wagner im Rahmen der Osthessischen Jugendbuchwoche

Was macht eine rundum gelungene Autorenlesung aus? Diese Frage können mit Sicherheit viele Schülerinnen und Schüler, die an der Lesung teilgenommen haben, spontan beantworten. Denn Antje Wagner brillierte durch ihre frei rezitierten Texte, der gekonnten Pausentechnik und Modulation der Stimme, dass zeitweise das Gefühl aufkam, als sei man in einer gut inszenierten Theateraufführung. Die beiden Lesungen boten für alle Zuhörer der voll besetzten Aula neben knisternd spannender Unterhaltung auch eine Fülle von Informationen rund um das Thema Bücherschreiben.

„Das ist ja toll, darf ich die Bilder alle fotografieren?“, so die Autorin, als sie sich in der von engagierten Lehrern und Schülern liebevoll dekorierten Aula umsah und die interessanten Plakate und Bilder zur Biografie und ihrer Bücher entdeckte. Nicht nur dieser Kommentar, sondern auch die Tatsache, dass sie aus dem „Nähkästchen“ plauderte und dabei sowohl autobiografische als auch authentische Details ihrer hier vorgestellten Bücher verriet, ließ erkennen, dass sich die Autorin in der Gesamtschule Niederaula willkommen fühlte.

Antje Wagner, die mit den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs und der vierzehnjährigen Protagonistin Franka auf eine „Reise“ in die düstere Ruinenlandschaft in Sachsen-Anhalt ging, als sie den Thriller UNLAND vorstellte, ließ offen, was an diesem geheimnisvollen Ort nicht stimmt. Dass viele der jungen Zuhörer unbedingt wissen wollten, was sich dort ereignen wird, konnte man an der starken Nachfrage an Büchern ablesen, die die Autorin nach der Lesung geduldig signierte.

Mit dem in der Lesung vorgestellten Mystery-Thriller VAKUUM wird im 2. Teil der Veranstaltung für die älteren Schüler sehr deutlich, dass die Bücher der mehrfach ausgezeichneten Autorin Tiefgang und Format haben. Aus der beklemmenden Beschreibung des Alltags in einem Jugendgefängnis heraus erwächst die Dramatik einer Geschichte, in der plötzlich etwas Undenkbares geschieht. Mit der Verfilmung von VAKUUM, die im Sommer 2018 beginnt, geht für Antje Wagner ein Traum in Erfüllung. Die Regie des Kinofilms wird Damir Lukacevic führen, für die Hauptrollen konnten Maria Ehrich, Isolda Dychauk und Jannik Schümann gewonnen werden. Spätestens nach dieser Information hatte die Autorin alle Zuhörer auf ihrer Seite. Organisiert wurde die Veranstaltung von Birgit Weiser.