Axel Burgheim - Leben in Alaska

Ein deutscher Einwanderer berichtet von seinem Leben mit den Menschen und der Tierwelt Alaskas.

Das Leben in Alaska - darüber hat man bereits viel gelesen oder im Fernsehen gesehen, doch die Lebensweise und Gepflogenheiten der Bewohner Alaskas aus erster Hand geschildert zu bekommen, ist selten.
Den Fachbereichen Englisch und Erdkunde ist es im Dezember gelungen, einen deutschen Auswanderer an die Gesamtschule Niederaula zu einem Dia-Live-Vortrag über sein Leben einzuladen. Axel Burgheim lebt seit über 30 Jahren in Alaska und seit 2001 hält er Vorträge an deutschen Schulen über die atemberaubende Wildnis Nordamerikas.
Durch zwei mitreißende Dia-Vorträge hat er den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 und 8 sowie 9 und 10 das Leben der Einwohner und die vitale Natur in Alaska und Kanada, aber auch die Probleme der Wildnis und Menschen mit viel Herz, Witz und Leidenschaft näher gebracht.
Die Vorträge wurden in Teilen auf Deutsch und Englisch gehalten, eigneten sich somit für alle Altersgruppen und wurden dem Sprachniveau der einzelnen Klassenstufen angepasst. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Sie waren begeistert von den aufregenden Schilderungen über die Erlebnisse mit Bären und waren beeindruckt von der Lebensweise der Ureinwohner Alaskas, den Inuit.