Vorlesewettbewerb 2017

„Die Brüder Löwenherz“ und „Der Clan der Wölfe“

Liv Waskowiak ist Schulsiegerin der Gesamtschule Niederaula

Tapferkeit und Mut stehen im Vordergrund dieser großartigen Bücher, die sowohl einerseits als Klassiker von Astrid Lindgren und andererseits als Titel einer sechs Bände umfassenden Fantasy-Buchreihe für Kinder der US-amerikanischen Schriftstellerin Kathryn Lasky große Aufmerksamkeit bei den Zuhörern erzeugte.

Liv Waskowiak gelang es, die Zuhörer durch ihre präzise Lesetechnik und eine fesselnde Interpretation des Klassikers „Die Brüder Löwenherz“ zu begeistern und wurde somit Schulsiegerin. Beste Leserin des Förderstufenzweigs ist Emily Hahn, die aus dem Buch „Der Clan der Wölfe“ vorlas.

8 Jungen und 6 Mädchen des 6. Jahrgangs versammelten sich in der Bibliothek der Gesamtschule Niederaula. Sie alle hatten sich im Vorfeld als Klassensieger qualifiziert, um ihren Gästen und einer 5-köpfigen Jury vorzulesen. Auffällig war die große Anzahl der teilnehmenden Jungen in diesem Jahr. Offenbar hat sich die Mühe der in der GSN als Schulfach verankerten Leseförderung im Jahrgang 5 gelohnt, den Fokus auf die Lesemotivation vor allem der Jungen zu richten. Dennoch konnten sich die beiden Siegerinnen gegen die vielen guten männlichen Vorleser durchsetzen.

Beide Siegerinnen erhielten jeweils einen Buchgutschein von der Hoehlschen Buchhandlung Bad Hersfeld, die uns freundlicherweise durch das Jurymitglied Katrin Kehr überreicht wurden. Liv Waskowiak wird in der nächsten Runde beim Kreisentscheid erneut ihr Können unter Beweis stellen. Wir drücken die Daumen.

Vorlesewettbewerb 2017

Lehrerin Franziska Müller-Siebert und OStR'n Birgit Weiser (Teammitglieder der Leseförderung), Emily Hahn (Siegerin der Förderstufe), Katrin Kehr (Mitarbeiterin der Hoehlschen Buchhandlung), Liv Waskowiak (Schulsiegerin), OStR Mirko Krotzky (Gymnasialzweigleiter)