Preisverleihung "Der beste Praktikumsbericht"

Zum ersten Mal hat die Gesamtschule Niederaula einen Praktikumsbericht einer unserer Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse bei der Arbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen eingereicht.

Der Praktikumsbericht von Maya Schmidt, die mittlerweile die Klasse H9 besucht, stach schon für Herrn Hopf, der sie im Praktikum betreute, heraus. Daher entschloss er sich, ihren Bericht einzureichen woraufhin nach Juryentscheid durch eine 18-köpfige Jury die Einladung zur Preisverleihung für die ersten bis dritten Plätze erfolgte. Maya hatte also auch diese Jury, der sie auf anschauliche und mitreißende Art und Weise von ihren zwei Wochen im Kindergarten Niederaula berichtete, auf ihrer Seite.

Am 22. Juni 2017 fuhren also Maya begleitet durch ihre Eltern sowie Herr Hopf und Frau Sauer nach Kassel zur Firma SMA, wo die Preisverleihung stattfinden sollte. Nach einem Empfangskaffee und einer kurzen Firmenvorstellung durch den Photovoltaikhersteller SMA wurden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Schulzweiges nach vorne gebeten und ihre Praktikumsberichte vorgestellt. Die Hauptschule wurde dabei sogar von vier Preisträgern vertreten, wobei sich zwei Schülerinnen und Schüler den dritten Platz teilten. Als der zweite Platz verkündet wurde war klar, Maya holte für sich den ersten Platz was sie, ihre Eltern und uns als Schule natürlich stolz macht.

Nun nimmt Maya mit den anderen Siegern am hessenweiten Entscheid teil. Wir sind gespannt wie es weiter geht.

Preisverleihung Praktikumsbericht 2017