Abend der Künste Juni 2017

Präsentation der Wahlpflichtkurse Kunst, Musik und Darstellendes Spiel der Klassen G10b und G9a

Ein unterhaltsamer Abend erwartete die Zuschauer am halbjährlich stattfindenden Abend der Künste, an dem in diesem Halbjahr die Klasse G10b ihr Arbeitsergebnis aus dem Kurs Darstellendes Spiel präsentierte. Der Fachbereich Musik wurde von der Klasse G9a repräsentiert. Im Foyer konnten die Besucher die Ausstellung unterschiedlicher Kunstwerke aus den Jahrgängen 9 und 10 bewundern. Der Jahrgang 10 hatte sich hier besonders mit dem Thema Portraitmalerei beschäftigt.

Die Wirkung von Musik künstlerisch darzustellen war die Aufgabe, die die Schülerinnen und Schüler der G9a zu lösen hatten. Mit Musik von den Ärzten über Ed Sheeran bis zu Abba zeigten und erläuterten sie ihre Gemälde, Tanzeinlagen und Standbilderfolgen.

Das Theaterstück der Klasse G10b handelte von einer Schulklasse, die das Märchen Schneewittchen für eine Aufführung des Stadtfestes einübt. Schön herausgearbeitete Charaktere wie beispielsweise die böse Stiefmutter (Tonia Okoli), die energische Schulleiterin (Samia Arab) oder der begnadete Schwätzer vom Kultusministerium (Elias Christen mit schwierigem Text) beeindruckten das Publikum mit ihrer schauspielerischen Leistung. Vor allem aber die sehr "modernen" sieben Zwerge sorgten für herzliches Gelächter. Insgesamt eine tolle Leistung!

Ein besonderer Dank gilt den betreuenden Lehrkräften M. Krotzky, K. Rothmann, C. Eckardt und A. Jahn.

WP Musik

Joshua Herbst, Mehmet Yilmaz, Philip Scholz und Morris Bolender bei ihrer Interpretation von "Westerland" von den Ärzten.

DS

Die "Theater-AG" berät über die Besetzung der Rollen.

DS

Die "sieben Zwerge": v. l. Jonas Tränker, Marco Alles, Jan Moritz, Christoph Schenk, Aaron Herisz, Dominik Schenk und Burak Cavdar

WP Kunst