Abend der Künste

Die Klassen G9b und G10a stellten die Ergebnisse ihrer Arbeiten aus den Wahlpflichtkursen vor.

Am Ende jedes Halbjahres ist es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen G9b und G10a stellten die Ergebnisse ihrer Halbjahresarbeiten in den Wahlpflichtkursen Musik und Darstellendes Spiel vor.

So auch wieder in diesem Halbjahr: Unter der Leitung von Katharina Rothmann erarbeiteten die Neuntklässler verschiedene Darstellungsformen für ihre individuellen Interpretationen von selbst gewählten Liedern. Neben einer Powerpoint-Präsentation mit eigens geschossenen Fotos wählten die Schülerinnen und Schüler Gemälde und Standbilder, um die Botschaft ihrer Songs zu übermitteln. Der Clou war zum Schluss die Idee, ein Schattenspiel zu zeigen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G10a erprobten in ihrem WP-Kurs unter Anleitung ihres Lehrers Mirko Krotzky ihre darstellerischen Fähigkeiten. Auf der Grundlage einer Vorlage entwarfen sie eigene Spielszenene zum Thema "Mobbing", die sie mit teilweise grandiosen schauspielerischen Leistungen auf die Bühne brachten. Viele Zuschauer waren überrascht, welche Fähigkeiten sich hier offenbarten.