NO WAR ! - KEIN KRIEG !

„Wir gemeinsam für andere“ – Aktionstag der GSN

„Darauf können wir stolz sein!“ So lautet der Tenor bei Bekanntwerden der Spendensumme von über 12 500 Euro. Durch einen Sponsorenlauf sammelten die Schülerinnen und Schüler das Geld, das an das Aktionswerk „Aktion Hessen hilft (AHH) e.V. weitergeleitet wird. Ziel des Sponsorenlaufes war es, möglichst viele Runden zu absolvieren und so Sponsorengelder zu erlaufen.

„Wir gemeinsam für andere“. Unter diesem Motto stand der Aktionstag der Gesamtschule Niederaula aus Anlass des Krieges in der Ukraine. Der Krieg in der Ukraine macht Menschen in aller Welt fassungslos und betroffen und so auch die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Niederaula. Für alle Beteiligten war es wichtig und selbstverständlich, Solidarität zu zeigen, sich deutlich gegen Krieg zu positionieren und Farbe zu bekennen. In ihrer Eingangsrede dankte Schulleiterin Nicole Stutz allen Helfern und Helferinnen insbesondere aber der Schülervertretung für die Vorbereitung und Umsetzung dieses Tages. Unterstützt wurde die Aktion durch Landrat Torsten Warnecke, Michael Gahler als Mitglied des Europäischen Parlaments, dem Mitbegründer der „Aktion Hessen hilft“, den Bürgermeistern der Gemeinden Niederaula, Kirchheim und Breitenbach Thomas Rohrbach, Manfred Koch und Volker Jaritz sowie Pfarrer Werner Ewald aus Niederaula, der das Friedensgebet zum Abschluss des Tages sprach.

Der Aktionstag stand ganz im Zeichen der Solidarität. So wurde der Krieg in der Ukraine im Kontext des Unterrichts thematisiert, sich gegen Krieg und Unterdrückung aller Art zu positionieren kreativ und farbenfroh umgesetzt. Die Klasse G9b nahm ein Friedenslied auf, das während der gemeinsamen Aktion am auf dem Schulhof abgespielt wurde. Nach dem Sponsorenlauf waren alle Schülerinnen und Schüler sichtlich erschöpft, aber vor allem glücklich und stolz über die erlaufenen Runden und die Spendensumme. Zum Abschluss des Aktionstages versammelte sich die Schulgemeinde auf dem Schulhof, um in den Farben der Ukraine ein starkes Zeichen gegen den Krieg zu setzen: „NO WAR!“. Hier gilt der Dank Herrn Hörr, der mit seiner Firma „den-richtigen-Dreh“ die professionelle Drohnenaufnahme des Statementfotos erstellte.

Friedenssong der Gesamtschule Niederaula (Klasse G10b)