Motto

"Lesen gefährdet die Dummheit"

- dieses Motto gab Thomas Hüttner, der Vorsitzende des Fördervereins der Gesamtschule Niederaula für die neue Bibliothek aus. Auch in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung über das Internet seien Bücher unverzichtbar - als Informationsquelle, zur Förderung von Phantasie und Kreativität und nicht zuletzt als intelligente Freizeitbeschäftigung.

Beschafft wurden nicht nur Kinder- und Jugendbücher, die Spaß am Lesen wecken sollen, sondern auch jede Menge Fachliteratur für den Unterricht. Denn schließlich sollen die Mädchen und Jungen an der Gesamtschule Niederaula gleich von Klasse fünf an lernen, wie man sich in Bibliotheken zurechtfindet und wie man sich Informationen aus Büchern beschafft. Deshalb soll immer wieder auch Unterricht in der Bibliothek stattfinden, nicht nur, aber auch zur Leseförderung.

Ergänzt wird die Bibliothek durch mehrere Computer-Arbeitsplätze und auch Rechner mit Internet-Anschluss, so dass auch diese Informationsquellen allen Schülern offen stehen.

Ein Jahr Bibliothek

Seit einem Jahr besteht nun unsere Schulbibliothek. Inzwischen ist sie ein fester Bestandteil des Schullebens geworden.

Von der Autorenlesung zum Vorlesewettbewerb, von der Fachkonferenz zur Internetrecherche, vom gemütlichen Schmökern zur gezielten Informationsbeschaffung: Schüler und Lehrer frequentieren gerne und oft den modern eingerichteten und einladenden Raum, den viele als den schönsten der GSN ansehen.

Der Buchbestand ist inzwischen so angewachsen, dass wir neue Regale und Schränke anschaffen mussten. Die Ausleihe floriert, unsere Schüler lesen. Wir sind froh darüber, zeigt es doch, dass die Bibliothek nicht nur zum zentralen Lernort, sondern auch zum kulturellen Zentrum der Schule geworden ist.