Vorlesewettbewerb in Jahrgangsstufe 6

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich von der Stiftung "Börsenverein des Deutschen Buchhandels" in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen. Die GSN gehört auch dazu.

Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 an der GSN

Corona bestimmt den Schulalltag. Umso schöner ist es, dass die Zuhörenden in die Fantasiewelt der Klassensiegerinnen und Klassensieger im Vorlesewettbewerb 2021 eintauchten.
Am Morgen war die Aufregung unter allen zehn Vorlesenden und ihren Gästen groß, denn die Frage war: Wer ist die beste Vorleserin / der beste Vorleser der Jahrgangsstufe 6 der GSN? Zuvor wurden die Finalisten in jeder Klasse ermittelt, um die Schulsiegerin / den Schulsieger zu ermitteln. Alle ausgewählten Gäste fieberten mit ihrem jeweiligen Finalisten mit. Die Sechstklässler lasen eine Textstelle aus ihrem selbstgewählten Buch sowie einen unbekannten Auszug des Jugendromans „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel vor.
In der Fantasiewelt ist nichts unmöglich und so verzauberte Sophia Schaake die Gäste und Jury mit magischen Rezepten von Kathryn Littlewood in der „Glücksbäckerei“. Die Schulsiegerin verwandelte so die Aula der GSN mit ihrer lebhaften Interpretation und guten Lesetechnik in ihre ganz persönliche „Glücksbäckerei“.
Des Weiteren hat Sophia Schaake einen weiteren Grund zur Freude: Sie ist die erste Schulsiegerin aus der Förderstufe überhaupt! Als beste Leserin des Gymnasialzweigs überzeugte Anna März mit ihrer Interpretation von Cornelia Funkes „Drachenreiter“ die fünfköpfige Jury.
Beide Siegerinnen erhielten als Preis einen Buchgutschein der Hoehlschen Buchhandlung. Wir gratulieren!

Vorlesewettbewerb 2021

Die zwei stolzen Siegerinnen des Jahres 2021: Anna März (links) und Sophia Schaake (rechts)