Gesamtschule Niederaula / Niederaula

Mathematikwettbewerb im 8. Jahrgang

Mathematikwettbewerb 2015/2016

Termine:

1. Runde: Am 03.12.2015

2. Runde: Am 02.03.2016

3. Runde: Am 03.05.2016

Der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen gibt den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden.

In der 1. Runde werden die Schulsieger in den jeweiligen Zweigen ermittelt. Diese nehmen dann an der 2. Runde, dem sogenannten Kreisentscheid, teil. In der 3. Runde werden dann die Landessieger ermittelt. Die Arbeiten der 1. Runde werden als Klassenarbeit gewertet und ersetzen somit in der 8. Jahrgangsstufe die nach der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (VOGestSchV) vorgesehene schulinterne Vergleichsarbeit im Fach Mathematik.

Die Wettbewerbsaufgaben orientieren sich an den im neuen Kerncurriculum für Hessen festgelegten Bildungsstandards und Inhaltsfeldern. Neben dem Wettbewerbsgedanken und dem Vergleich der Leistungsfähigkeit bietet der Wettbewerb in der ersten Runde für die Fachlehrkräfte Orientierungshilfen zum Stand des Kompetenzerwerbs in der jeweiligen Lerngruppe. Der Mathematikwettbewerb wird durchgeführt gemäß Erlass des Hessischen Kultusministeriums vom 20.06.2011 - II.4 - 351.300.311 - 44

Weitere Informationen, Aufgaben und Lösungen der Mathematikwettbewerbe aus den vergangenen Jahren siehe:

http://www.mathematik-wettbewerb.de/mwschulportal_2.0/erlass.php

Ehrung der Kreissieger in Kassel am 03.Mai 2016


Kreissiegerehrung_3a_alleKreissieger HEF_WM

Alle Kreissieger der Region "Nordhessen"                                                                                  Kreissieger: Hersfeld-Rotenburg / Werra-Meißner

(Hintere Reihe:  Mattis Niemann (4.von links) rechts daneben: Niklas Stumpf)                       (Hintere Reihe: Mattis Niemann (links)  Vordere Reihe: Niklas Stumpf (links)

Am 03.05.2016 fand in der Heinrich-Schütz-Schule in Kassel die 3. Runde des Hessischen Mathematikwettbewerbs statt, an der auch unsere beiden Schüler Mattis Niemann, Klasse G8b und Niklas Stumpf, Klasse R8b als 1. Kreissieger teilgenommen haben. Um 10:30 Uhr begann der Wettbewerb und die Schüler mussten bis 12:00 Uhr vier von sieben Aufgaben lösen. Nach der anstrengenden Klausur kamen Mattis und Niklas, sichtlich geschafft, in die Pausenhalle der Schule, wo die Eltern der beiden schon auf ihre Söhne warteten.

Nach einem kleinen Imbiss begann dann die Siegerehrung aller Kreissieger der "Region Nordhessen" in der Aula der Heinrich-Schütz-Schule. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen eine Urkunde des Landes Hessen, einen Buchpreis und weitere kleine Präsente, die "Hessenmetall" zur Verfügung gestellt hatte.

Von der Schulleitung war Herr Karl-Heinz Becker bei der Preisverleihung anwesend und gratulierte den beiden im Namen der Schulgemeinde der Gesamtschule Niederaula für ihre hervorragenden Leistungen. Bereits im Vorfeld hatte Herr Becker den beiden Kreissiegern einen Buchgutschein, den der Förderverein der Gesamtschule gesponsert hatte, überreicht.


Kreissieger im Mathematikwettbewerb 2015/2016 im Gymnasial- und Realschulzweig

Beim diesjährigen Mathematikwettbewerb des Landes Hessen in der Jahrgangsstufe 8 haben die Schüler Mattis Niemann und Niklas Stumpf von der Gesamtschule Niederaula in der 2. Runde, dem sogenannten Kreisentscheid, jeweils den 1. Platz belegt.

Im Gymnasialzweig siegte Mattis Niemann (Klasse G8b) mit 48 von 48 Punkten. Im Realschulzweig erreichte Niklas Stumpf (Klasse R8b) den 1. Platz. Die Schulgemeinde gratuliert den beiden ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

Beide Schüler haben sich damit für die dritte und letzte Runde, die am 03. Mai 2016  stattfinden wird, qualifiziert.

In Kassel treten sie dann gegen die weiteren Kreissieger aus ganz Hessen an. Hierzu wünschen wir Mattis und Niklas viel Erfolg.

Sieger 2. Runde

Links: Mattis Niemann, daneben: Niklas Stumpf

Siegerehrung des Mathematikwettbewerbs 2015/2016

Bereits vor Weihnachten fand traditionell der diesjährige Mathematikwettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler des 8.Jahrgangs der Gesamtschule Niederaula zwei Stunden lang über den ihnen gestellten Aufgaben knobelten. Jetzt wurden die Sieger der drei Schulzweige vom Fachleiter für Mathematik Christopher Wahl für ihr gutes Abschneiden mit Urkunden der Hessischen Landesregierung geehrt. Sieger im Hauptschulzweig wurde Daniel Stricker. Die besten Ergebnisse im Realschulzweig erzielten Niklas Stumpf (1.Platz) und Maximilian Patry (2.Platz). Schulsieger im Gymnasialzweig wurden Mattis Niemann, gefolgt von Fabian-Maurice Pfeiffer. Von der Schulleitung dankte Karl-Heinz Becker den Siegern für ihr Engagement, lobte ihre Leistungen und überreichte Buchgutscheine, die der Förderverein der Gesamtschule gestiftet hatte. Er ermutigte die Schüler, sich auch weiterhin anzustrengen und motiviert in die 2. Runde des Mathematikwettbewerbs zu gehen. Im sogenannten Kreisentscheid, der am 02. März 2016 in Bad Hersfeld stattfindet, werden die Schulsieger der Gesamtschule Niederaula dann gegen die Sieger der anderen Schulen des Kreises antreten. Dazu wünschten Wahl und Becker den Schülern viel Erfolg.

IMG_7079_fuer Homepage_klein.jpg

Die Schulsiegerinnen und Schulsieger (von links):

Maximilian Patry R8b,  Mattis Niemann G8b,

Fabian Maurice Pfeiffer G8a,  Daniel Stricker H8a,  Niklas Stumpf R8b

 

 

Siegerehrung des Mathematikwettbewerbs 2014/2015

Die Schulsiegerinnen und Schulsieger (von links):

Denise Kuhn (R8a), Maximiliane Braun (G8a), Lisa-Marie Daube (H8),

Franziska Spohr (G8c), Georg Deiseroth (G8c), Niklas Schwalm (R8b)

 

Sven Hagemeister ist unter den sechs besten Schülern im 46. Mathematikwettbewerb des Landes Hessen 2013/2014

Sven Hagemeister, Schüler der Klasse H8 der Gesamtschule Niederaula, ist unter den sechs Landessiegern der Aufgabengruppe C im Mathematikwettbewerb 2013/2014.
Nachdem sich Sven im Dezember 2013 als Schulsieger für die 2. Runde, den sogenannten Kreisentscheid, qualifiziert hatte, ging er dort als Sieger hervor und nahm im Mai 2014 an der 3. Runde (Landesentscheid) in Kassel teil. Hier  hat er sich jetzt unter den sechs Besten der Aufgabengruppe C platziert.

Die Landessiegerehrung des Mathematikwettbewerbs findet am 03.07.2014 in der Firma Grenzebach BSH GmbH in Bad Hersfeld statt. Die Auszeichnung wird Herr Staatsminister Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz vornehmen und dabei auch die erreichten Punktzahlen wie auch die genaue Platzierung bekannt geben.

Die Gesamtschule gratuliert Sven bereits jetzt zu seiner großartigen Leistung und freut sich mit ihm über sein hervorragende Platzierung.


Sven Hagemeister wird Sieger der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs 2013/2014

Beim diesjährigen Mathematikwettbewerb setzte sich Sven Hagemeister gegen

11 Schulsieger anderer Schulen durch und wurde Sieger (Kreismeister) in der Gruppe C.

Er hat sich damit für die 3. Runde des Wettbewerbs qualifiziert und nimmt am 06. Mai 2014 in Kassel an

sogenannten Hessenentscheid teil.

Hierzu wünschen wir Sven viel Erfolg.

 

 

Siegerehrung des Mathematikwettbewerbs 2013/2014

Sieger MW_2013_2014

 

Die Schulsiegerinnen und Schulsieger (von links):

Kara Deiseroth (G8b), Johannes Felix Kietz (G8b), Janis Steinberg (R8a),

Leon Rathke (R8a), Sven Hagemeister (H8)