Medienkonzept

Handys, Tablets, PCs, i-Phones,

WhatsApp, Soziale Netzwerke, u.v.m. – heutzutage sind schon die Kleinsten „vernetzt“ und online.

Da oftmals spielerisch und in kindlicher Unwissenheit sorglos mit privaten Daten, Wortäußerungen und Bildern, sowie Spielen umgegangen wird, hat es sich die GSN in ihrem Medienkonzept zur Aufgabe gemacht, in einem Spiralcurriculum von Jahrgangstufe 5 bis 10 die in diese Medienwelt voller Chancen, aber auch Risiken geborenen Schüler/-innen darin anzuleiten und Wegweiser zu geben, sich verantwortungsbewusst mit modernen Medien auseinanderzusetzen und souverän und korrekt mit ihnen um-zugehen, um die Chancen und Möglich-keiten nutzen und Gefahren vermeiden zu können.

Dabei klären Medientage in allen Jahr-gangsstufen und außerschulische Projekte in der Jahrgangsstufe 8 darüber auf, wie man sich online verhalten sollte, seine Privatssphäre schützt, mit online-Informa-tionen umgeht, Spielsucht vermeidet, (Cyber-)Mobbing erkennt und meidet bzw. entgegenwirkt, Urheberrechte und Regeln des Internets wahrt und Medien sinnvoll einsetzt.

Begonnen in Jahrgangsstufe 5 und 6 mit Regeln des sozialen Miteinanders und einem „WhatsApp“- bzw. „social media“- Knigge, über Jahrgangstufe 7 und 8 mit den Themen soziale Netzwerke, online-Spiele, E-Mail und Cybermobbing mit Workshops, Theaterstücken und Fallbei-spielen als außerschulische Projekte, bis hin zu Urheberrechten, wissenschaftlicher Nutzung von Medien und Wahrung von Regeln und Gesetzen in den Jahrgangs-stufen 9 und 10, werden die Schüler/-innen auf einen sichereren und verantwortungs-volleren Umgang mit den modernen Medien vorbereitet. Hierbei gibt es auch Informationselternabende und eine enge Zusammenarbeit mit dem Suchtpräven-tions-Konzept der Schule.

Mögliche Kooperationspartner in Sachen Gesetzeslage sind hierbei die Polizei von Bad Hersfeld sowie die medienpädago-gische Einrichtung „medienblau“ oder „bühnengold“.

Die Bausteine des Medienkonzepts im Schaubild: