Europäischer Computerführerschein ECDL

Computergestützte Informationsverarbeitung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich in der Informationsgesellschaft sicher und verständig bewegen. Solide Kenntnisse über die Grundlagen der Informationsverarbeitung sind dafür erforderlich.

Der „Europäische Computer-Führerschein“, auch ECDL (European Computer Driving Licence) ist ein international anerkanntes Zertifikat. Der ECDL bescheinigt dem Nutzer Wissen und Fertigkeiten über bestimmte weitverbreitete Standard-Computeranwendungen.

Die Prüfungsbereiche gliedern sich in acht Bereiche:

Modul 1: Grundlagen der Informationstechnik

Modul 2: Computerbenutzung und Dateimanagement

Modul 3: Textverarbeitung

Modul 4: Tabellenkalkulation

Modul 5: Datenbank

Modul 6: Präsentation

Modul 7: Information und Kommunikation (Internet, WWW, E-Mail)

Modul 8: IT-Sicherheit

Nach vier von acht bestandenen Prüfungen wird automatisch der ECDL Start erworben. Nach drei weiteren absolvierten Modulen wird der ECDL Core zertifiziert. Die zu prüfenden Module sind hierbei frei wählbar