Schüleraustausch mit Frankreich

30.11.2023 bis 07.12.2023, Besuch der Partnerschule Laval in Niederaula
14.03.2024 bis 21.03.2024, Gegenbesuch der Schüler und Schülerinnen in Laval

Schüleraustausch

Ein Schüleraustausch ist die beste Möglichkeit, um die in der Schule erlernten Sprachkenntnisse anzuwenden und durch den engen Kontakt zu einem gleichaltrigen Jugendlichen und dessen Familie eine andere Kultur kennenzulernen. Wir haben eine geeignete Schule in Frankreich gefunden, mit der wir einen lebendigen Schüleraustausch aufbauen wollen:

Collège Jacques MONOD, 53000 LAVAL

Eine Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule zu finden, war schon lange Ziel der Gesamtschule Niederaula. Entsprechend groß war die Freude, als Herr Damien Chureau für das Collège Jacques Monod/Laval Kontakt mit Frau Petra Becker, Französischlehrerin der GSN aufnahm. Langsam aber sicher zeichnete sich ab, dass es auf Lehrkräfte- aber auch auf Schulleitungsebene zwischen den beiden Schulen „passen“ könnte.

Somit wurde vereinbart einen Austausch ins Leben zu rufen.

Ein Austausch dient dazu, die Sprachkenntnisse zu verbessern, aber auch neue Freunde zu finden und die Angst vor einem unbekannten Land zu überwinden. Die Teilnehmer leben in einer Gastfamilie und befinden sich so im „wahren“ französischen, beziehungsweise deutschen Leben.

In der Zeit von Mittwoch, 16. September 2018 bis Mittwoch, 26. September 2018 konnten wir die französischen Gäste bei uns begrüßen. Die rund 32 Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihrer Deutschlehrerin Valérie Kohl und ihrem Geschichtslehrer Damien Chureau aus Laval ihre deutschen Austauschpartnerinnen und -partner in Niederaula.

Zum Programm zählte nach einem herzlichen und spannenden Empfang neben der Teilnahme am Unterricht in der Gesamtschule Niederaula der Besuch der Stadt Bad Hersfeld inklusive Wortreich und Besteigung des Turms der Stadtkirche, einem Ausflug zu Point Alpha, sowie ein Tagesausflug nach Frankfurt mit straffem kulturellen Programm. Ein Abschlussfest mit großem Menü und Disco rundeten den Besuch der neuen Freunde ab. Der Abschied am Mittwochmorgen fiel nicht nur den Jugendlichen, sondern auch etlichen Gasteltern sichtlich schwer. Damit könnte nicht nur der Grundstein für viele Freundschaften, sondern auch für eine enge Zusammenarbeit zweier Schulen aus verschiedenen Ländern gelegt sein.

Ausflug nach Frankfurt am Main mit unseren französischen Gästen im September 2018.

Der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler fand im Mai 2019 (16.-23.05.2019) statt.

Ausflug zum Mont-Saint-Michel

Ausflug zum Mont-Saint-Michel.

Sprachreise nach Strasbourg

Vom 31.05.15 bis zum 03.06.15 haben die Französischgruppen des Jahrgangs 8 eine Sprachreise nach Straßburg gemacht.
Zum Programm gehörten natürlich eine Stadtführung mit Besichtigung des Münsters, eine Stadtrallye, ein Flammkuchenessen, eine Fahrt nach Colmar sowie weitere Aktivitäten, die mit den Schülern gemeinsam geplant wurden. Die Erkundung der Innenstadt in Kleingruppen gab den Schülern die Möglichkeit, mit Land und Leuten in Kontakt zu kommen und ihre Sprachkenntnisse anzuwenden.

Straßburg