In der Gesellschaft wird eine stetig steigende Anzahl von Schülern
registriert, die ein in vielfältiger Form auffälliges Verhalten zeigen. Die traditionell der Schule zur Verfügung stehenden
pädagogischen und rechtlichen Mittel reichen zunehmend weniger aus, um diese zum Teil recht heftigen Störungen sinnvoll aufzufangen.

Die Schulsozialarbeit gehört zum Wesen einer sich erneuernden Schule, die neben Wissen auch Werte und soziale Kompetenzen zu vermitteln hat. Deshalb ist die Schulsozialarbeit der GSN in ein ganzheitliches Organisationskonzept eingebettet. Ihr Ziel ist es, ihr bestehendes Unterstützungsangebot ständig zu optimieren und zu erweitern.

Schulsozialarbeit ist nicht vom Unterricht zu trennen. Die erforderlichen Schlüsselqualifikationen können nur in konkreten Unterrichtssituationen mit bestimmten Inhalten problem- und handlungsorientiert erlernt werden.