Gesamtschule Niederaula / Niederaula

Berichte und Bilder aus dem Schulleben

Zum Einsehen der kompletten Berichte und Fotos bitte auf die jeweiligen Beitragsüberschriften klicken.

Deutschstunde einmal anders!

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht

Großer Bahnhof an der GSN

Weihnachtliche Stimmung mit Liedern und Gedichten

Traditionelle, moderne Weihnachtslieder und Choräle standen auf dem Programm

Die Fachbereiche Musik, Kunst und Darstellendes Spiel verzaubern

2500 Euro für die GSN von Logistikdienstleister aus Niederaula

Französische Schüler aus Laval zu Gast in Niederaula und in Bad Hersfeld

Wettkämpfe im Kirchheimer Schwimmbad 

Tolle Kostüme bei der diesjährigen Mottowoche der Abschlussklassen

Eindrücke eines gelungenen Tages

Theateraufführung für den Jahrgang 8 im Rahmen der Medienerziehung

Sportliches Kräftemessen in der Halle

Fotos mit Erläuterungen

Weihnachtliche Stimmung herrschte am 19. Dezember in der Aula der GSN

Die Klassen G10a und G9b präsentieren Unterrichtsergebnisse aus den Fächern Musik und Darstellendes Spiel

Erstes Konzert nach der Pandemie

Arbeitgeberverband HESSEMMETALL belohnt Schülerinnen für gelungene Praktikumsdokumentationen

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb  "Jugend forscht"

Traditioneller Winter- und Weihnachtsabend der Klassen G5 

Zehntklässler der Gesamtschule Niederaula besuchten das XLAB in Göttingen

Die Klassen G9b und G10a präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit im Wahlpflichtunterricht.

Niederaula Schülerinnen gewinnen beim Tag der Handschrift

Galli-Theater an der Gesamtschule Niederaula

Jugendbuchautor Hans-Jürgen Feldhaus liest für Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 6 und 7 

Beyzar Nur Cavdar gewann knapp vor Förderstufensieger Konradin Ide den Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Niederaula

Herstellung von Gummibärchen im Lebensmittellabor der FH Fulda

Präsentation von Musik, Theater und Kunst

Orchester stellt Arbeitsergebnisse des Schulhalbjahres vor 

Im Rahmen des Aktionstags "Achtung Auto" verleiht Martin Sieber vom Staatlichen Schulamt das letzte Teilzertifikat zur Erlangung des Gesamtzertifikats "Gesundheitsfördernde Schule".

Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der GSN nahmen erfolgreich am deutschlandweiten Mathematikwettbewerb teil.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen R9a, R9b, G10a und G10b durften am 23.01.2019 einen Vortrag von Christian Weigand in der Aula besuchen.

Weihnachtsabend der Klassen G5 in der Aula

Radioaktivität, Chromosomen und Säuren/Basen

Luzifer junior erobert die GSN

Julia Trost und Louis Schöneich sind die Schulsieger im Vorlesewettbewerb 2018.

Erster Schüleraustausch mit Frankreich

Fünf Klassen - 115 Schüler beendeten offiziell ihre Schulzeit an der GSN während einer Feierstunde in der festlich geschmückten Halle.

Es gabe mehrere Gründe, alle 700 Schüler am Montag, dem 11.Juni 2018 in die Sporthalle zu bitten. Außer der Übergabe eines Baristi-Parks durch Bürgermeister Rohrbach und die Mitglieder der Gemeindevertretung bekam die Schule in Person von Schulamtsleiterin Fr. Hofmann zwei Teilzertifikate im Bereich Gesundheit verliehen. Schließlich erhielten die Schüler der Abschlussklassen ihre Sportabzeichen.

Bei beinahe tropischen Temperaturen fand am Dienstag, dem 7. Juni das Sommerkonzert der Bläser-AG und des Chores der Gymnasialklassen 5 statt. 

Leseförderung einmal anders

Literaturcafé in der Gesamtschule Niederaula kam gut an

von Brunhilde Miehe, erschienen in der HZ am 08.05.18

Turnusgemäß fand am 29. Mai der traditionelle Abend der Künste statt. Beteiligt waren dieses Mal die Klasse G10b sowie die Klassen G9a und G9c mit der Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse aus den Wahlpflichtfächern Darstellendes Spiel und Musik. Eine Ausstellung von Bildern, Zeichnungen und verschiedenen "Bauprojekten" galt es im Foyer zu bewundern.

Im Rahmen der Projektwoche 2018 hat sich die Klasse G6b der Gesamtschule Niederaula mit dem Thema Tiere in Not beschäftigt. Die Idee zum Projekt stammte von Schülerinnen der Klasse, die darauf aufmerksam machen wollten, dass viele Tiere nicht gut von Menschen behandelt werden und zahlreiche Arten vom Aussterben bedroht seien. 

Spannende Momente mit der Thriller-Autorin Antje Wagner im Rahmen der Osthessischen Jugendbuchwoche

Ein deutscher Einwanderer berichtet von seinem Leben mit den Menschen und der Tierwelt Alaskas.

Die Klassen G10a und G9b präsentierten ihre Arbeitsergebnisse aus dem Wahlpflichtunterricht Musik und Darstellendes Spiel.

Traditionelle Weihnachtsaufführung der Klassen G5 vorbereitet im Unterricht der Fächer Englisch und Musik.

Neue Bücher für die Leseförderung.

„Die Brüder Löwenherz“ und „Der Clan der Wölfe“

Liv Waskowiak ist Schulsiegerin der Gesamtschule Niederaula

Zum ersten Mal hat die Gesamtschule Niederaula einen Praktikumsbericht einer unserer Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse bei der Arbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen eingereicht.

Schülerinnen und Schüler der Bläser-AG,der Instrumentalgruppe und des Chores der G6 zeigen ihr Können.

Präsentation der Wahlpflichtkurse Kunst, Musik und Darstellendes Spiel der Klassen G10b und G9a

Die Klassen R9a und R9b besichtigten im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung die Firma B. Braun in Melsungen.

Die Schule präsentiert sich der Öffentlichkeit.

Im Rahmen des Sporttages 5/6 übergab Frau Hofmann vom Staatlichen Schulamt das Zertifikat an den stellvertretenden Schulleiter Jochen Schäfer.

Englisches Theater und englische Gedichte kombiniert mit Kunst und Musik

Die Klassen G9b und G10a stellten die Ergebnisse ihrer Arbeiten aus den Wahlpflichtkursen vor.

Mit großer Begeisterung verfolgten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs die Lesung des renommierten Kinder-und Jugendbuchautors Jens Schumacher.

Knisternde Spannung mit Harry Potter! Anna Bückner ist Schulsiegerin.

150 Fünftklässler erlebten die Vorstellung des Kinderbuches "Lockenpracht - Vom Prinzen, der auszog ein König zu werden" von Dagmar Urban.

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik, an dem die Gesamtschule Niederaula zum zweiten Mal teilnahm, stellten sich 82 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen und Schulzweigen den Multiple-Choice-Aufgaben des interantionalen Wettbewerbs.

Kein Parkplatz war mehr zu bekommen am Samstagmorgen in der Hattenbacher Straße in Niederaula. Die Gesamtschule hatte am 6. Februar zu ihrem traditionellen Tag der offenen Türen eingeladen und der benachbarte Eulenmarkt profitierte sicherlich ebenfalls von den zahlreich angereisten Besuchern.

Am Mittwoch, den 14.09.2016 gab es für alle Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 5 der Gesamtschule Niederaula ein Jugendbuch als Geschenk.

In der voll besetzten Aula präsentierten die Klassen G 9a und G10b am vergangenen Donnerstag, dem 9. Juni die hervorragenden Ergebnisse ihrer Arbeit aus dem Wahlpflichtunterricht Musik und Darstellendes Spiel.

Am 19. Juni lud der Verein und Organisator „Wehrda - unser Dorf“, Kulturscheune Lange Wiese e.V. zum 13. Benefizlauf „Wehrda rennt“ ein. Bereits mehr als 35.000 € konnten bisher zugunsten der Krebshilfe erlaufen werden. Dabei ging es nicht unbedingt um schnelle Zeiten und vordere Platzierungen. Über den Lauf wird jedes Jahr die Krankheit und das Leben mit dieser Krankheit für Betroffene und auch Angehörige Aufmerksamkeit gewonnen.

Heißt es nicht, Menschen kommen oft an die Stätte ihrer Untaten zurück? So ähnlich erging es offenbar auch Tino R. Juliano, der es sich nicht nehmen ließ,  sein erstes Buch in seiner alten Schule vorzustellen.

Parlez vous francais? Nach bestandener DELF-Prüfung können 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen G10 diese Frage guten Gewissens bejahen.

Wie in jedem Jahr herrschten auch beim 16. Bad Hersfelder Lollslauf, der traditionell einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Lollsfestes ausgetragen wird, sehr gute Laufbedingungen. Bei kühlen Temperaturen wärmte die Sonne die über 4000 Läuferinnen und Läufer nur teilweise auf. In der Innenstadt wurden alle Läufer von vielen Zuschauern angefeuert und so zu guten Leistungen beflügelt. Viele Schüler der Gesamtschule Niederaula nutzten den Lauf als willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

Die Klasse H9b der Gesamtschule Niederaula hat einen Ausflug ins Dorfgemeinschaftshaus Mengshausen gemacht, um dort im Mostraum die Produktionsschritte der Apfelsaftherstellung kennenzulernen.

Bei tropischer Hitze wurden am vergangenen Donnerstag die Ergebnisse der Arbeit in den Wahlpflichtkursen der Klassen G10b und G9a in unserer Aula vorgestellt. Trotz der hohen Temperaturen hatten sich viele Eltern, Freunde  und Verwandte auf den Weg gemacht, die Schüler zu unterstützen.

Auch in diesem Jahr setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts wieder mit den lebensnahen Themen „Sucht, Abhängigkeit und Suchtvorbeugung“ auseinander. In diesem Zusammenhang hatte am 27.02.2015  die Theatergruppe des Weimarer Kulturexpress ein Gastspiel in der Aula der Gesamtschule.  Zu sehen bekamen die Schüler das Bühnenwerk „Alkohol -  ein Theaterstück über die Sehnsucht, die Suche und die Sucht“. Im Anschluss an das Stück gab es eine kleine Diskussionsrunde, in der wichtige Fragen zur Thematik aufgegriffen und beantwortet wurden.

Was kann jeder Einzelne tun, um den Klimawandel zu bremsen? Welche beruflichen Chancen gibt es? Und wie engagieren sich Unternehmen in der Region? Antworten auf diese Fragen bekamen Schüler der Klasse R10b der Gesamtschule Niederaula im Rahmen eines Projekttages der Deutschen Gesellschaft e.V., der Gesamtschule Niederaula und der Biothan GmbH.

„Erstaunlich, wie gut die Kinder schon Englisch sprechen können“, kommentierte ein Vater am Ende des traditionellen Winter-und Weihnachtsabends der Gesamtschule Niederaula. Zum 7. Mal in Folge hießen die Klassen 5 des Gymnasialzweigs ihre Familien in der proppevoll besetzten Aula willkommen.

Schülerinnen und Schüler schicken Briefe an die Bewohner*innen des Altenheims in Niederaula